Entenbrust auf grünen Teenudeln - oder die Weihnachts-Ente mal anders

Stefan vom Küchenatlas warf bereits im September die Frage auf, was man selber als festliches Menü kochen würde. Die Frage erscheint recht früh gestellt, aber irgendwie kommt Weihnachten ja immer schneller als man denkt. Dazu kommt noch, daß man mit einem kleinen Krümel im Schlepptau, auch nicht unbedingt die Zeit hat, ewig in der Küche zu stehen.

Bei uns in der Familie gibt es ganz klassisch jedes Jahr an einem der Feiertage Ente oder ein anderes Geflügel mit allem, was dazu gehört. In einem Jahr hatte das zu Folge, daß es drei Tage hinter einander Ente in nahe zu identischer Form gab. Lecker war es ja, aber irgendwie etwas eintönig. Zur Auswahl des Rezeptes kommt auch noch dazu, daß man über die Feiertage sowieso immer viel zu viel futtert und spätestens am dritten Tag landet man bewegungsunfähig und mit einem Körnerkissen auf dem Bauch auf dem Sofa. 
So entstand also die Idee, warum die Ente nicht mal anderes und etwas leichter zuzubereiten. Dem entsprechend entschied ich mich, die Entenbrust japanisch angehaucht mit einem japanischem Gurkensalat zu zubereiten. Das Rezept für die Entenbrust stammt aus dem Buch "Wok" von Zabert Sandmann, was ich allerdings etwas variiert habe, um die Ente mit einer schön, knusprigen Haut servieren zu können. Meiner Meinung nach das Beste dabei. ;))

Hier die Zutaten für 4 Personen:

4 Entenbrüste mit Haut (je ca 300g)
300g - 400g japanische Cha Soba Nudeln
4 EL Sojasauce
1 EL flüssiger Honig
1/2 - 1 TL Sambal Oelek
3 EL Öl
Salz
2 EL Yuzu (oder Zitronensaft)
4 EL Hühnerbrühe (selbst gemacht oder instant)
1-2 EL Frühlingszwiebel

Zubereitung:
Die Nudeln laut Packung garen, kalt abschrecken und abtropfen lassen, dann bei Seite stellen.
Honig mit Sojasauce und Sambal Oelek in einer Schüssel zu einer Marinade verrühren. Die Haut der Entenbrust kreuzweise einschneiden und dann in die Marinade legen. Nun zugedeckt ca 30 Min ziehen lassen.
Anschließend das Fleisch aus der Mainade nehmen, abtropfen lassen und die restliche Marinade zur Seite stellen.

Nun die Entenbrust auf der Hautseite anbraten und dann von allen Seiten bis sich eine braune Kruste gebildet hat. Je nach Dicke pro Seite ohne Haut ca 1-2 Min. Die Entenbrust im vorgeheiztem Backofen bei 190 C ca 20 Min zu Ende garen - je nachdem wie rosa man die Entenbrust möchte und je nach dem wie dick diese ist.

In die Pfanne nun den Yuzu Saft, etwas Salz, Brühe und die restliche Marinade geben und kurz aufkochen lassen. Nun die Nudeln zugeben und etwas erwärmen. 
Die Frühlingszwiebel putzten, waschen und in Ringe schneiden. Die Nudeln auf einem Teller geben und die Entenbrust darauf anrichten. Mit Frühlingszwiebeln betreuen und nach Belieben mit frischen Kräutern wie zB Shiso garnieren. Dazu den japanischen Gurkensalat reichen.
An dieser Stelle auch noch einen herzliches Dankeschön an Villeroy & Boch für die Bereitstellung des tollen Geschirrs . Ich entschied mich für Anmut My Colour Emerald Green.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    zypresse (Sonntag, 02 November 2014 13:47)

    Lecker, lecker sieht das aus, liebe Simone. Darf ich vorbei kommen?

Counter