Japan, Aug 2004

Japan ist ein Inselstaat und besteht im Wesentlichen aus einer Inselkette, die sich entlang der Ostküste Asiens erstreckt. Der viertgrößte Inselstaat der Welt besteht im Kern aus vier Hauptinseln, auf die sich auch die Bevölkerung konzentriert. Die Hauptinseln sind Hokkaidō im Norden, die zentrale und größte Insel Honshū, sowie Shikoku und Kyūshū im Süden. Dazu kommen 6.848 kleinere Inseln, die sich vor allem in der Seto-Inlandsee und als Ryūkyū-Inseln konzentrieren. Mit über 120 Millionen Einwohnern liegt Japan an Platz zehn der bevölkerungsreichsten Länder der Erde. ... (Wikipedia)

Während meines Aufenthaltes hatte ich das Glück in einer japanischen Familie einer Bekannten wohnen zu dürfen, so daß ich viele, interessante Einblicke in den japanischen Alltag bekam. Auch wenn man wie ich kaum oder sogar kein Japanisch spricht, kommt man ganz gut in Japan zurecht. Alleine die Tatsache, daß fast alle Restaurant die Gerichte in als eine Plastikatrappe im Schaufenster haben, erleichtert das Bestellen.

Ein Tip am Rand, die Touristinformation in einer Stadt aufsuchen. Sie befinden sich oftmals in Bahnhofsnähe und man kann sich dort mit Informartionsmaterial eindecken und man findet dort auch Broschüren zu Jugendherbergen oder Gasthäusern, die deutlich günstiger sind als manches Hotel. Nichts desto trotz empfiehlt es sich einige japanische Schriftzeichen zu lernen wie Mann (男) & Frau (女) (für Toiletten) oder Eingang (入口)  /Ausgang (出口).

Counter