an der Nodseeküste ...

Greetsiel Hafen
Greetsiel Hafen

Da wir dieses Jahr erschwerte Reisbedingungen hatten (Flugverbot zur eingereichten Urlaubszeit auf Grund eines fortgeschrittenen Babybauches), habe wir uns für Kurzausflüge entschieden. So ging es neben Köln auch mal hoch an die Nordsee, wo wir uns das eine oder andere angesehen haben.

Anfangs sah es noch nach einem feucht, fröhlichen Ausflug aus, dann wurde das Wetter jedoch ab Oldenburg zunehmend besser, so daß wir bei strahlendem Sonnenschein ankamen.

Den ersten Stop machten wir in Pilsum, wo der kleinste Leuchtturm Deutschlands steht. Ein wirklich schöner, kleiner Leuchtturm und durch die ganzen blühenden Butterlumen um den Leuchtturm herum, war es auch ein schönes Fotomotiv. In der Nähe befand sich auch noch ein kleiner Imbisswagen, wo wir uns erstmal Fisch und ein Krabbenbrötchen gönnten.

Gut gestärkt ging es dann weiter nach Norddeich. An dem Tag fand gerade noch ein Drachenfest statt, was bei dem tollen Wetter vor dem strahlend blauen Himmel wirklich schön anzusehen war. Das ganze fand am Stran hinter dem Deich statt, wo eine ordentlich, steife und kalte Brise herrschte, so daß ich echt froh war, da ich meine Jacke mithatte. So kam am Nachmittag auch der Kaffee und die heiße Waffel mit Kirschen genau richtig.

Gut gestärkt ging es dann weiter nach Greetsie. Dieses kleine, bezaubernde Örtchen hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es lädt mit seinen vielen, kleinen Geschäft zum Bummeln und da außerdem gerade alles am Blühen war, konnte man sich auch sehr schön hinsetzten und das ganze bei dem herrlichen Sonnenschein genießen. Den Abend ließen wir dann ein einem Fischrestaurant mit Blick auf den Hafen ausklingen. (das Fischerhus). Der Fisch war übrigens hervorragen und ich kann dieses Restaurant nur wärmstens weiterempfehlen.Kleiner Tip am Rande: es wird ein Jahreszeitenmenu angeboten, das aus Suppe, Hauptgang und Dessert besteht. Das Preis-Leistungs Verhältnis hier zu ist einfach nur herrvorragens. Ggf einfach mal auf der Webseite des Restaurants schauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Counter