Fotobuchtest bei Saal

Fotobuch
Fotobuch

 

Vor ein paar Tagen habe ich mich an einen Produkttest für ein Foto-Hardcoverbuch von Saal gewagt. Zwar habe ich schon einige Fotobücher bei Saal bestellt, jedoch noch nie eins mit Unterwasserfotos. Nach dem ich eine sehr schlechten Erfahrungen in einem Fachgeschäft gemacht habe (!) und ich erst einen Anbieter gefunden, der ein zufriedenstellendes Ergebnis abgeliefert hat, habe ich bisher immer dort meine Fotobücher mit Unterwasserfotos bestellt. Ich war also gespannt, was bei Saal herauskommen würde.

 Für den Test habe ich mich für eine Harcoverbuch im Format 28x19 in komplett Glanz entschieden.

 

Das Programm selber ist sehr bedienerfreundlich. So bald man sich erstmal orientiert hat und einen Überblick gewonnen hat, geht das Gestalten gut von der Hand. Berufsbedingt bin ich Profilayout-Programme gewöhnt und muß sagen, daß das Programm von Saal sehr komfortabel ist. Besonders gut gefällt mir, daß man auf bestehende Seitenlayouts zurückgreifen kann und diese nach eigenen Wünschen an seine Fotos anpassen kann. Das neue Layout kann man dann mit verschiedenen Speicheroptionen abspeichern. Leider habe ich keine Option gefunden, wie man bestehende Layouts bearbeiten kann. Der einzige Weg ist, die Seite/das Layout zu optimieren, neu abzuspeichern und dann das alte löschen.

Ein weiteres super Hilfsmittel die magnetischen Hilfslinien, die es einen absolut einfach machen, die Fotos zB alle genau untereinander zu positionieren. Des weiteren lassen sich alle Fotos numerisch in der x & y Koordinate positionieren und auch numerisch genau von der Größe anlegen. Das fehlte mir leider bei anderen Anbietern, so daß dort die Fotos im fertigen Endprodukt des öfteren auch unruhig bzw schief wirkten.


Was ich jedoch als etwas störend empfunden habe, war der lange Pfadname bei der Auswahl eines Foto. Man konnte immer alle anderen Ordner sehen, so daß man teilweise recht viel scrolen mußte, um in den gewünschten Ordner zu kommen. Schöner wäre es gewesen, wenn man sich in einen Ordner hätte durchklicken können, während die anderen ausgeblendet worden wären.
Sehr gut dagegen war das "drag und drop" (das einfache hineinziehen der Bilder), was das Platzieren sehr einfach und leicht machte.


Eine weitere Programmeigenheit, die ich als lästig empfunden habe war, daß beim Vergrößern des Bildrahmens der Inhalt gleich mit vergrößert wurde. Besser finde ich es, wenn man zB durch ein Häkchen den Rahmen auf Wunsch unabhängig vom Inhalt hätte scalieren könne. So mußte ich die jeweiligen Bilder später alle wieder einzeln nachbessern. Praktisch wäre es auch gewesen, wenn man Mehrfachselektionen hatte auf eine Eigenschaft gleichzeitig angpassen können wie zB Schatten anfügen.
Eine Bildinfo wäre ebenfalls hilfreich, wenn man das Bild anklickt. so daß man das Bild leichter findet, so fern man es korrigieren möchte.
 

So bald man alles so aufgebaut hat, wie man es sich vorstellt, geht es ans Bestellen. Vorher wird noch mal das gesammte Dokument geprüft bevor es direkt an Saal hochgeladen wird. Die Daten gehen dann auch gleich in Produktion, was die Sache ungemein schnell macht. Heißt jedoch auch im Umkehrschluß, daß man das Produkt nicht mehr stopen kann. Im Vorfeld also lieber zwei mal kontrollieren.

Nach erfolgreichem upload gibt es dann auch noch eine kurze Bestätigungsmail, so wie über jeden weitern Schritt zB den Versand.

Ich hatte mein Buch sonntags abends hochgeladen und es dann am Donnerstag in der Post gehabt. Für Saal schon fast langsam. da ich das auch schon einige male hatte, daß es bereits Dienstag ankam.

 

Das fertige Produkt war mal wieder qualitativ sehr gut. Es kam in einem Karton an und das Buch selber war zusätzlich noch mal in Schutzfolie eingepackt, so daß das Buch völlig unbeschadet bei mir ankam. Die Farben des Buches sind sehr brilliant und die Unterwasserfotos sind absolut klasse geworden. Keine Farbverluste oder -verschieber. Kein absaufen der Farben. DIe Farben kamen so satt gedruckt auf dem Papier rüber wie die Aufnahme auch gemacht wurde. Ich bin absolut zufrieden.

Ein weiters Plus an den Saal Fotobüchern ist, daß sie in der Mitte keinen Knick haben und die Seite nicht im Falz verschwindet, so daß man die Fotos auch über den Falz hinweg platzieren kann. Etwas gewöhnungsbedürftig dagegen war für mich (als jemand der ab und zu auch mit gebundenen bzw gehefteten Produkten zu tun hat), daß die Seiten bereits links anfangen und nicht rechts. Im Gegenzug kann man jedoch auch weniger Seiten hinzufügen und ist nicht an den 4 er Rhytmus eines normalen Buches gebunden, so daß man die Fotos besser aufs gesammte Produkt verteilen kann.

Gut funktionierte es auch, wenn man die Bilder in den Beschnitt reinzieht. Ich habe keinen Blitzer gefunden und die Fotos enden alle schön sauber an der Seitenkante.

Ebenfalls positiv war die Platzierung des Barcodes (zum Zuordnen des Auftrags). Er wurde schön klein gehalten. Leider weiß ich aus meiner beruflichen Erfahrung, daß sich diese läßtigen Dinger leider nur bis zu einer gewissen Größer verkleinern lassen, bevor sie unlesbar werden. Von daher ist er noch echt klein.

Ein weiteres Plus war auch noch, daß man Fotos über den gesammten Einband platzieren konnte, so daß man ein durchgängiges Motiv erhält. Macht sich bei Panoramafotos sehr gut.

 

Abschließend kann ich sagen, daß mich das Fotobuch mal wieder voll und ganz überzeugt hat und ich es jeder Zeit ruhigen Gewissens weiterempfehlen würde. Im Gegensatz zu anderen Anbietern mag das Fotobuch vielleicht etwas teurer sein, dafür ist es jedoch Qualitativ absolut hochwertig.

Dazu noch die schnelle Abwicklung und keinerlei störende Logos oder riesen Barcodes auf dem Produkt. Nähre Infos findet man zu diesem Produkt bei Saal auf der Homepage.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Karina (Donnerstag, 27 Februar 2014 14:36)

    Hey Simone,
    toller Beitrag und wunderschöne Fotos. Ich glaube ich muss auch mal bei Saal Digital bestellen. Man ließt immer so viel aber ist dann doch zu faul den Anbieter zu wechseln. Aber dein Beitrag könnte ein Stück dazu beigetragen haben;)

    lg karina

Counter