Matcha Crème

Matcha Crème mit Matcha Pralinen
Matcha Crème mit Matcha Pralinen

 

Oh man! Wie lange hatte ich dieses Rezept schon auf meiner Liste zum Nachkochen. Eine gefühlte Ewigkeit! Gestern habe ich es endlich geschafft und habe bei der Gelegenheit gleich ein ganzes, japanisches Menu gekocht.

Ein Rezept stammte aus einem ganz tollem Kochbuch, das ich zum Geburtstag belommen habe. Es hat mich schon lange angelacht und gereizt etwas daraus zu kochen. Gesagt, getan!

So gab es dann gestern Don mit Huhn auf Kijiyaki Art (aus dem Buch "Echt japanisch Kochen), Matcha Crème (Rezept von Bohnenhase) mit Kuromitsu (Nekobento) und Kinako als Topping, sowie selbst gemachte Matcha-Pralinen. Alles in allem sehr lecker.

Leider ist meine Matcha Crème optisch nicht so gut geworden, wie die von Bohnenhase, sie war jedoch trotzdem sehr lecker. Da ich leider auch nicht alle Zutaten im Hause hatte, mußte ich etwas varieren. Dem entsprechend habe ich statt des Agar Agar 9g (ein Päckchen) gemahlene Gelatine verwendet und die Azuki Bohnen sind leider ersatzlos entfallen.

Beim Auskühlen hatte ich dann dummer Weise auch noch den Effekt, daß sich das Matcha in Schichten abgesetzt hat. Optisch ganz nett, dafür am Bodensatz sehr geschmacksintensiv. Das nächste Mal muß das noch optimiert werden.

Zu dem Kuromitsu kann ich nur sagen: lecker, aber auch sehr, sehr süß. Also nicht zu dick auftragen. Paßt jedoch auf jeden Fall prima zum leicht bitteren des Matchas.

Ach ja: bei Bohnenhase werde ich bei Gelegenheit nach weiteren Rezepten suchen und nachkochen. Diese Seite ist absolute klasse und die dort gezeigten Bentos sind gerade zu kleine Kunstwerke! EInfach mal vorbei schauen, es lohnt sich alleine schon für die schönen Fotos!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Counter