Mein liebster Blog

Inzwischen ist es mir schon fast peinlich. Da wird man für den „Liebster-Award“ nominiert (Ende Okt 14) und man kommt ewig nicht dazu die Fragen zu beantworten ... Tja, irgendwas ist ja leider immer und unser kleiner Mitreisender fordert nach wie vor viel Zeit. Nichtsdestotrotz will ich nun endlich das nachholen und die mir gestellten Fragen beantworten.

Liebe Zypresse. hier sind nun also meine Antworten:


1. Was muss unbedingt mit auf die Reise?

meine Kamera, etwas zu Lesen, eine Schweizer Messer mit Korkenzieher, eine Kreditkarte und inzwischen meine Familie.


2. …und was bleibt garantiert zu Haus?

der Alltag und nach Möglichkeit der Streß


3. Was zeichnet Deinen idealen Reisepartner aus?

Spontan,  interessiert an Land und Leute, sowie an deren Essen. Ich hasse nichts mehr, als 14 Tage nur im Hotel zu hocken. Einzige Ausnahme: ein Tauchurlaub auf den Malediven ;))


4. Reist Du „organisiert“ oder lässt Du Dich „treiben“?

Eigentlich war es früher eine Mischung aus beidem. Ich verschaffe mir vorab einen Überblick über das Reiseziel und überlege mir dann, was ich unbedingt sehen will. Ich verplane immer nur ca 50% der Reisezeit, so daß ich vor Ort immer noch spontan reagieren kann. Mit Kind im Schlepptau muß man etwas mehr organisieren, aber im Großen und Ganzen versuche ich immer noch genügend Spielraum zu lassen. Mit Kind ist es so wieso besser weniger zu planen.


5. Wie bereitest Du Deine Reisen vor?

mit Büchern und oftmals mit einem mehr oder minder großen Einkaufzettel. Ich habe immer etwas Bargeld des Landes dabei, eine Notfall-Apotheke, sowie Stift und Zettel. Bei Reisen ans Meer ist auch immer noch genügend Sonnencreme dabei (ich vertrage leider nicht alles), sowie Bücher und mein MP3 Player. Was auch auf keinen Fall fehlen darf sind Ersatzakkus für die Kamera und ausreichend Speicherkapazität, denn nicht überall kann man so was kaufen - zB auf einem Mini-Inselchen vor Borneo.


6. Hast Du ein Lieblingsreiseziel und welches ist das?

da gibt es eigentlich mehrere, je nach dem was ich machen möchte und wie der zeitliche Rahmen ausfällt.

  • Nr 1 ist, wie man sicherlich unschwer erraten kann, wenn man mich etwas kennt, Japan. Ein absolut tolles, vielseitiges und spannendes Reiseziel.
  • Nr 2 Spiekeroog - weil es eine so schöne, kleine und entspannte Insel ist
  • Nr 3. Stockholm - eine tolle Stadt mit einem wundervollen Weihnachtsmarkt.


7. Gibt es bestimmte Aktivitäten, Erlebnisse, die Du auf keiner Reise missen möchtest?

das bummeln über Märkte und durch den Supermarkt. Dort lernt man eigentlich ein Land immer am besten kennen. Dazu noch Essen gehen in einheimischen Restaurant. Auf die Frage, ob das nicht aus hygienischen Gründen gefährlich sei aus, kann ich nur sagen: ich bin super geimpft und ein Koch namens Anthony Bourdain hat mal gesagt, daß man immer dort essen kann, wo es auch die Einheimischen tun. Leer Restaurants wären da eher verdächtig. Ob es einem schmeckt oder nicht, liegt dann am persönlichen Geschmack.

Was auch in keinem Urlaub fehlen darf: den Tag irgendwo ausklingen lassen, wo man einen schönen Blick auf die Umgebung hat und dazu ein schönes Getränk.


8. Was ist Dein nächstes Reiseziel und warum?

Nach langem hin und her haben wir uns für Ligurien entschiede. Wir hoffen, daß das für unseren neuen, kleinen Mitreisenden zZ die beste Wahl ist. Er hat so viele Hummeln im Hintern, er hält es keine 12 Std im Flieger aus und die anderen Gäste irgendwann wahrscheinlich auch nicht .... So war die Variante mit dem eigenem Auto und Zwischenstop für uns die entspannteste Lösung - hoffen wir. ;)


9. Warum bloggst Du?

Um mir die Zeit zwischen den Reisen zu vertreiben und um die eine oder andere Erfahrung weiterzugeben. Ich sage nur Mietwagendisaster in Miami !!!!


10. Was hast Du von anderen Bloggern gelernt?

das man, wenn man Herzblut in dies Sache steckt und einen etwas wirklich begeistert, man andere damit anstecken kann.


11. Was möchtest Du in ihren Beiträgen von anderen Bloggern erfahren?

wenn sie etwas ausprobiert haben (sei es reisen oder kochen), wie ihre Erfahrung damit waren bzw ob es sich lohnt es auch auszuprobieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Zypresse (Sonntag, 08 März 2015 09:27)

    Danke für die späten, aber spannenden Antworten, liebe Simone!

Counter