Soto Ayam (indonesische Hühnersuppe)

Ich habe dieses Gericht ganz schnell lieben gelernt, weil einfach alles in diesem "Eintopf" enthalten ist, was ich gerne esse. Neben den klassischen Einlagen einer Hühnersuppe sind auch Nudeln, Bratkartoffeln (!) und ein hartgekochtes Ei darin. Das ganze asiatisch gewürtz - einfach uniederstehlich! Wie bei uns in Deutschland es zich Variaten Kartoffelsalat gibt, so gibt es auch verschiedene Versionen des Soto Ayams. Wenn es schnell gehen soll, kann man auch eine bereits gekochte Hühnerbrühe nehmen und diese entsprechend würzen.

 

Zutaten Suppe: 1 Suppenhuhn, 3l Wasser, 1 Zwiebel, 1 Lorberrblatt, 1TL Kurkuma, 1 TL gemahlener Koriander, ca 3 cm Ingwerwurzel, 3 Knoblauchzehen, 2 Stängel Zitronengras, 1/4 TL Chili(pulver)

 

Zutaten Einlage: pro Portion 1 hartgekochtes, halbiertes Ei, Sprossen, 1 handvoll angebratene Kartoffelwürfel, Glas- oder chinesische Nudeln, 1 Spritzer Limettensaft.

 

Zubereitung: das Huhn im leicht gesalzenem Wasser mit den Gewürzen ca 1-2 Std gar kochen. (Wer mag kann auch vorher noch die Gewürze fein malen und in Öl anbraten) Dann das Huhn aus der Brühe holen und das Fleisch ablösen und in mundgerechte Stücke zerteilen. Mit ordentlich Salz und Pfeffer würzen.
Vor dem Servieren in Suppenteller oder Schalen die Nudeln und Sprossen verteilen, mit Brühe auffüllen. Dann die gebratenen Kartoffelwürfel oben auf die Suppe streuen, mit einem Spritzer Limettensaft beträufeln und servieren.

 

Selamat makan!

Rezept für das Soto Ayam
SotoAyam.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.7 KB
Counter